Im Einklang mit Pferden

Wie wir die Voraussetzungen bei uns selbst schaffen

Maja Hegge: Für mich ist weder das Reiten noch das Zusammensein mit Pferden in erster Linie Technik. Pferde sind nicht auf der Welt, um zu funktionieren. Ich glaube, dass der erste Blick immer dem Menschen gilt, um eine Partnerschaft zu erreichen. Das bedeutet, dass unsere Arbeit bei uns selbst beginnt – so ungewöhnlich sich das anhören mag, denn oft gehen Reiter davon aus, dass manches nicht klappen will, weil das Pferd Mängel aufweist. Ich bin deshalb der Überzeugung, weil ich es in den Kursen, die ich gebe, immer wieder erlebe, dass das Pferd den Menschen spiegelt und dass wir unser Spiegelbild angleichen oder sogar verändern müssen, um eine Veränderung im Pferd zu erzeugen. Dabei ist Intuition, ein gewisses Bauchgefühl wichtig.

Mehr im HORSEMAN Mai 2018

About the author

Related

JOIN THE DISCUSSION